12.11.2022
Genre Kabarett
Einlass / Beginn 19.00 Uhr / 20.00 Uhr
Ort eventhalle Westpark
Veranstalter Kabarett und Konzerte Walter Haber & eventhalle Westpark GmbH
Bestuhlt ja
VVK/AK 27,50 € / 30,00 €
  inkl. MwSt. & VVK Gebühren
Das Event hat bereits stattgefunden.

Franziska Wanninger

Für mich soll’s rote Rosen hageln

Franziska Wanningers neues Kabarett-Soloprogramm ist eine launige Hommage an die Leichtigkeit. Nur wie oft stehen sich Freude und Abgrund näher als man glaubt! Da meint man Oh Wunder! was das Leben für einen bereithält und am Ende ist es doch wieder bloß ein veganer Schweinsbraten. Also eine Zwiebel und ein Sträußerl Petersilie.

Ja mei. C’est la vie oder Tel Aviv wie der Niederbayer sagt. Die Vollblutdarstellerin erzählt mitreißend von der Jugend im Internat, falschen Vorsätzen und Dating in Zeiten von Videocalls. Letzteres lässt sich aber wenigstens ausschalten, sobald der Typ meint Goethes Faust ist eine Boxerzeitung.

Nebenbei analysiert sie aberwitzig das Leben in minimalistischen Designwürfelhäusern oder die Herzlichkeit von dazugehörigen Vorgarten-Steinwüsten. Wanninger schaut den Leuten aufs Maul, singt von den Untiefen des Lebens, schafft es wie immer mit wenigen Charakterstrichen schwungvoll und pointenreich ganze Welten zu erschaffen. Dabei zeigt sie humorvoll, dass das Glück nicht mit einem Rasenroboter beginnt, sehr wohl aber mit Dinkelkräckern aufhört. Mit dabei in ihrem vierten Soloprogramm sind wieder viele, herrlich satirisch auf den Punkt gebrachte Figuren. In einem Wimpernschlag verwandelt sie sich von der naiv-geschäftstüchtigen Influencerin zum bierdimpfelig-aufplusternden Stammtischbruder, immer auf der Suche nach dem prallen, schönen Leben. Denn das haben schließlich schon viel Blödere gschafft!.

Ein Talent, geboren im Sternzeichen Typenkabarettistin, Aszendent Rampensau schrieb treffend die Süddeutsche Zeitung.

Die Kabarettistin Franziska Wanninger redet gerne. Und das ist ein Glück fürs Publikum. Münchener Abendzeitung

Kleines Scharfrichterbeil 2015 Thurn- und Taxis Kabarettpreis 2012