31.08 bis 06.09.22

Location: Reduit Tilly Ingolstadt

Vom 31.08. bis 06.09.2022 werden Künstler aller Couleur im Ingolstädter Reduit Tilly auftreten: Kabarett mit Martina Schwarzmann, die Techno-Marching-Band MEUTE, die Techno-, House- und Deep-House-Tracks von bekannten DJs neu arrangiert und mit den Instrumenten einer Blaskapelle umsetzt.Außerdem die bayerischen Mundart-Rapper Dicht & Ergreifend sowie die Austropopper Edmund & folkshilfe. Haindling sind mit ihrem unverwechselbaren Klang wohl das außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat. Am 05.09. heißt es dann „Bühne frei“ für das Herbert Pixner Projekt...„finest handcrafted music from the alps“. Am letzten Tag wird Hubert von Goisern sein neues Album "Zeiten & Zeichen" präsentieren. Seine Mischung von Rockmusik mit Elementen traditioneller Volksmusik macht ihn zu einem der wichtigsten Vertreter der Neuen Volksmusik, genauer des Alpenrock.

Die Künstler

Martina Schwarzmann
Martina Schwarzmann
Mi. 31.08.2022

Die allseits beliebte, vielfach preisgekrönte Kabarettistin mit dem trockenen Humor und dem unbestechlichen Blick für die Tücken des Alltags, präsentiert ihr langersehntes siebtes Bühnenprogramm „Ganz Einfach“.

MEUTE + guests: ÄTNA
MEUTE + guests: ÄTNA
Do. 01.09.2022

Meute ist eine elfköpfige Techno-Marching-Band aus Hamburg. Sie ist die wohl einzige Techno-Marching-Band, die Clubsound mit der Blaskapelle spielt. Kaum eine zweite Band aus Deutschland ist international so gefragt, wie die Hamburger Musiker von MEUTE. Von Warschau bis Madrid, von London bis Stuttgart, von Johannesburg bis Montpellier – die spektakulären Live-Shows von MEUTE bringen das Publikum auf der ganzen Welt zum Ausrasten. Im Sommer sind die elf Hamburger regelmäßig auf den wichtigsten Festivals Europas unterwegs. In diesem Jahr erstmal beim berühmtem Coachella Music & Arts Festival in Indio (US).

Dicht & Ergreifend
Dicht & Ergreifend
Fr. 02.09.2022

Bayrischer Hip Hop. Auf der Bühne hat sich »dicht & ergreifend« mittlerweile zu einer alles zermürbenden Live-Walze entwickelt. Eine Dampflokomotive, die von der Ukraine bis in die Uckermark alles platt macht was Arme, Beine und Keime hat. Sprachbarrieren? Internationale Reputation durch Mundart Rap ist die adäquate Antwort. Von der Dorfdisko nach New York, ins Berliner Lido, nach Frankreich, Italien, Slowenien, Österreich, Schweiz und wieder zurück in die Münchener Olympiahalle – galant und über- schaubar in gerade einmal fünf Jahren Bandhistorie.“

Edmund & folkshilfe
Edmund & folkshilfe
Sa 03.09.2022

Sie sind aktuell die bekanntesten Vertreter in Sachen Austropop. Die Senkrechtstarter waren gleich 3-mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. In den Kategorien „Album des Jahres“ für das Album „Leiwand“, in der Kategorie „Song des Jahres“ für die Single „Leiwand“ und in der Kategorie Pop-Rock. Gewonnen haben sie die Kategorie „Album des Jahres“!

Haindling + Roland Hefter
Haindling + Roland Hefter
So. 04.09.2022

Haindling, die Kultband aus Bayern, ist mit ihrem unverwechselbaren Klang wohl das außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat. Hans Jürgen Buchner lieferte zudem die Kompositionen für Filme wie „Margarete Steiff“, der mit dem Publikums-Bambi für das „TV-Ereignis des Jahres 2006“ bedacht wurde und für Kultserien wie „Irgendwie und sowieso“, „Zur Freiheit“ (Paula), die „Rosenheimcops“ sowie der TV Serie „ Der Kaiser von Schexing“ ab.

Herbert Pixner Projekt
Herbert Pixner Projekt
Mo. 05.09.2022

Finest handcrafted music from the alps AC/DC, Jazz-Musik und Steirische Harmonika passen nicht zusammen. Eigentlich. Bis Herbert Pixner kam… und es anders machte. Bühne frei!

Hubert von Goisern
Hubert von Goisern
Di. 06.09.2022

Seine Mischung von Rockmusik mit Elementen traditioneller Volksmusik, mit den über 2000 gespielten Konzerten und 2,5 Millionen verkaufter Alben, zählt Hubert von Goisern sicher zu den wichtigsten Vertretern der Neuen Volksmusik, genauer des Alpenrock. Seine Chartstürmer-Single "Brenna tuats guat" aus dem Album "Entwederundoder" konnte bereits über 12 Millionen Klicks auf youtube erziehlen.

Das Festivalgelände
Das Festivalgelände
Reduit Tilly

Im wunderschönen Ingolstädter Reduit Tilly gelegen, ein Festungsbau, der im 19. Jahrhundert am rechten Donauufer errichtet wurde, nur einen Steinwurf von der historischen Altstadt entfernt. 
Foto: Gert Schmidbauer 2008